Über die Swiss Life-Gruppe

Swiss Life begleitet und berät ihre Kunden ein Leben lang. Von unseren umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen profitieren Private sowie Unternehmenskunden. Dank klarer strategischer Zielsetzungen und der konsequenten Weiterentwicklung des erfolgreichen Geschäftsmodells sorgt Swiss Life dafür, dass ihre Kunden ihr längeres Leben selbstbestimmt und mit Zuversicht führen können.

Eine Reise durch die Swiss Life-Gruppe

Dieser unterhaltsame Informationsfilm gibt innert drei Minuten einen Überblick über die gesamte Swiss Life-Gruppe, ihre Märkte und ihre Produkte und Dienstleistungen. Umgesetzt wurde der Film im Stop Trick-Verfahren: Dabei wurden über 2‘000 Bilder einzeln aufgenommen und zu einem Film zusammengefügt. Die spielerische Technik erlaubt eine unkonventionelle Reise durch unser Unternehmen:

Das «längere, selbstbestimmte Leben» als Leitmotiv

Wir leben immer länger. Die Dringlichkeit dieses Themas wird durch das tiefgreifende Bedürfnis der Menschen verstärkt, das eigene Leben selbstbestimmt und in Würde zu gestalten. Selbstbestimmung und Vorsorge sind für Swiss Life angesichts der demographischen Entwicklung eine Chance, Lösungen und Produkte weiter zu entwickeln und im wachsenden Vorsorgemarkt mit hochklassiger und relevanter Beratung Kundennutzen zu schaffen. Die Swiss Life-Gruppe sieht es als zentrale Aufgabe, ihre Kunden dabei zu unterstützen, ein längeres Leben selbstbestimmt und mit Zuversicht führen zu können.

Unsere Strategie

Im Zentrum der Unternehmensstrategie stehen die Kunden: Wir unterstützen unsere Kunden, damit sie ein längeres Leben selbstbestimmt und mit Zuversicht führen können. Die Basis dafür bilden eine klare Strategie, starke Unternehmenswerte und eine Marke mit Strahlkraft. Swiss Life fokussiert sich im Rahmen des Unternehmensprogramms «Swiss Life 2018» auf vier strategische Stossrichtungen:

Zentral für den Markterfolg von Swiss Life bleiben neben dem klaren Fokus auf Profitabilität und einem strikten Kostenmanagement auch das erfolgreiche Anlagemanagement, sowohl für das Versicherungsgeschäft und die eigenen Kunden als auch für externe Mandate.

Die wichtigsten Pfeiler, um die strategischen Stossrichtungen der Swiss Life-Gruppe erfolgreich voranzutreiben, sind:

• Unsere Kompetenz im Bereich der umfassenden Vorsorgeberatung
  • Die wettbewerbsfähigen Produktlösungen
  • Die konsequente Ausrichtung aller Geschäftsprozesse auf unsere Kunden
  • Das umfassende Asset Liability- und Risikomanagement
  • Unsere engagierten Mitarbeitenden

Weiterführende Informationen zu Strategie von Swiss Life finden Sie im Kapitel Strategie und auf unserer Webseite.

Die Swiss Life-Gruppe im Kurzportrait

Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende und rund 4500 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.

Mehr über die Swiss Life-Gruppe:

Swiss Life Factsheet (PDF)